Firmendschild mit Glättetechnik erstellt

Heute beschäftigen wir uns mit der individuellen Gestaltung von Firmenlogos im Innenbereich. Ein besonders schönes Objekt entstand durch die Hände unseres Malermeisters Herrn Meißner: Eine sehr plakative Interpretation eines Firmenlogos, in glänzender Optik und mit Licht hinterleuchtet, um Leben an fade Wände zu bekommen.

Glaettetechnik-Firmenlogo

 

Grundsätzlich wird bei der Verwendung von Dispersionsspachtelmasse zur Erzeugung spiegelglänzender Oberflächen in Glättetechnik die zu behandelnde Fläche zuerst glatt gespachtelt, gründlich fein geschliffen und grundiert. Das macht man, um den Untergrund zu festigen, den Staub zu binden und gleichmäßig saugend herzustellen. Anschließend wird die Fläche zusammenhängend mit der Dispersionsspachtelmasse und einer Doppelblattspachtel nass-in-nass in Fleckspachtelung beschichtet. Nachdem alles gut getrocknet ist, wird dieser Arbeitsgang ein zweites Mal wiederholt. Ist auch nach diesem Arbeitsgang alles gut durchgetrocknet, wird mit der Doppelblattspachtel gleichmäßig poliert. Dabei zieht man die Spachtel im flachen Winkel, mit leichtem Druck über die Fläche. Auf diese Weise entsteht der eigens gewünschte Spiegelglanz. Somit wird der Glanz ganz aus dem Material heraus angereichert.

Des Weiteren verwendete unser Malermeister für die Darstellung des Firmenlogos selbstklebende Plotterfolie, die er auf die getrocknete und polierte Spachtelmasse auflegte und so den Grundstein für die Buchstaben des Logos legte. Die Buchstaben wurden dann mit Dispersionsfarbe beschichtet, anschließend die Folie wieder abgezogen, so dass die Initialen des Logos voll zur Geltung kamen. Unterstützt wird das Ganze letztendlich vom faszinierenden Wechselspiel der Lichtreflexionen aus den tieferliegenden Regionen des Gesamtwerkes.

Herr Meißner gestaltete das Firmenschild zudem noch mit einer indirekten Beleuchtung, um diesen Eyecatcher noch besser im Raum wirken zu lassen.

Entstanden ist ein schönes Schild mit Firmenlogo für den Innenbereich, das nun die Geschäftsräume des Firmensitzes von IMS Clothing Company in Schwanstetten schmückt.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>